Ausstellung "Wasser unser", Alpines Museum

Typ/Zusatz:N (Naturexkursion)
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt2.12.2017, 14:30 Uhr / Alpines Museum, Bern
Route / DetailsWasser ist Energie, ist Leben, ist Alltag, ist Gut, ist da – Wasser formt und bestimmt unsere Existenz. Die Vorstellung der Schweiz als alpines Wasserschloss Europas sitzt in unseren Köpfen. Wiederkehrende Hitzesommer oder schneearme Winter stellen sie in Frage. Die gesellschaftliche Entwicklung und der Klimawandel werden die Verfügbarkeit von Wasser auch bei uns beeinflussen.
Zusatzinfo«Wasser unser» wagt den Blick in die Zukunft und verbindet Forschung mit Fiktion. Ausgehend vom wissenschaftlichen Stand von heute, entwickeln vier zeitgenössische Autorinnen sechs Entwürfe für unsere Wasserzukunft. Gemeinsames Prinzip: Menschen aus dem Jahr 2051 erzählen aus ihrem Alltag. Darin spielen u.a. ein Kontrollchip für den persönlichen Wasserverbrauch oder ein Mega-Skigebiet im Hochgebirge eine Rolle. Im Spiel mit Möglichkeiten fragt «Wasser unser» nach unserer Beziehung zum Wasser in der Gegenwart.
AusrüstungNeben den Kosten fürs Bahnticket nach Bern, fallen die Eintrittskosten fürs Alpine Museum an: Fr. 12.- pro Person (mit SAC-Ausweis). Wenn wir 10 Personen zusammenbringen, kann ich eine Führung zur Ausstellung organisieren.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online, Stamm von Mo 30. Okt. 2017 bis Sa 25. Nov. 2017