Vollmond-Wanderung Setzehorn (statt Risihorn)

DatumFr 3. Nov. 2017 1 Tag
AusweichdatumSa 4. Nov. 2017
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. D
Kosten Basis Halbtax
BesprechungE-Mail
Treffpunkt3.11.2017, 18:50 Uhr / Bahnhof Pasarelle ob Gleis 6
Route / DetailsFreitag Morgen Reise nach Biel im Goms Basel ab 07:59 h zum Vollmondaufgang 17:30 Uhr oben auf dem Risihorn. Aufstieg via Setzehorn-Täschehorn Verbindungsgrat (Steinplatten o.ä.) oder Lengsee, Abstieg vom Risihorn direkt zur Seilbahn im Dorf und Rückfahrt ab Bellwald um 21 Uhr, Basel an um 00:33 Uhr (Tageskarte mit Halbtax macht's günstiger)
ZusatzinfoBeschlossene Variante: in der Herbstwärme wandern ab Biel im Goms aufs Setzehorn und von dort über Gräte via Täschehorn bis aufs Risihorn oder mehr auf Wanderwegen via Abstieg und Wiederaufstiege (je 2 Mal) über Rotsee und Lengsee zum Risihorn, ab 17:30 h sollte der Vollmond sichtbar werden vom Risihorn-Gipfel, Abstieg um 18:30 h vom Gipfel nach Bellwald, dort um 21:05 Uhr auf die Seilbahn, Fürgangen ab um 21:24 mit letzter ÖV Verbindung nach Basel.

ursprünglich geplant = Var. A: Basel ab Freitag Abend um 18:59 Uhr, Gleis 6 Zug nach Interlaken Ost bis Bern. Bern ab Gleis 5 um 20:06 nach Brig. Brig ab mit Bus um 21:23. Ankunft in Fiesch kurz vor 22 Uhr. Aufstieg durch Wälder via Fürgangen nach Bellwald, dann durchs Pistenskigebiet im Mondschein via Rischinen, Furgulti zur Mulde vor das erste Gipfelziel. Im Schlussaufstieg zum Risihorn gibt es die Option Wanderweg oder 80 Hm in leichtem Fels hinauf zu kraxeln, im Verbindungsgrat Risihorn zur Lücke muss einfach gekraxelt werden (ohne Seil) bevor der Wiederaufstieg über meist felsplattigem und schuttigen Grat zum Täschehorn losgeht, dann weiter aufs dahinter liegende Setzehorn, von dort dem Grat entlang weiter nach Osten abwärts. Abstieg entweder nach Blitzingen oder mittels Gegenstieg retour ins Gebiet von Bellwald mit Badepause am wunderbarsten Bergsee, dem Lengsee 2700 müM. Von dort nach Bellwald zum Mittagessen oder Zvieri, je nach Sonnenschein.

neue Idee (von Mi-Morgen) = Var. B: in der Herbstwärme wandern ab Fiesch oder Blitzingen aufs Setzehorn und von dort über Gräte via Täschehorn bis aufs Risihorn oder mehr auf Wanderwegen via Abstieg und Wiederaufstiege (je 2 Mal) über Rotsee und Lengsee zum Risihorn, ab 17:30 h sollte der Vollmond sichtbar werden vom Risihorn-Gipfel, Abstieg um 18:30 h vom Gipfel nach Bellwald.
Ausrüstungwarme Kleider, Stöcke, Badehose, genügend Proviant und Getränke (heiss und normal), Details in Liste an Angemeldete folgt am Mittwoch oder Donnerstag-Abend
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mo 4. Sept. 2017 bis Fr 3. Nov. 2017