Sag mir wo die Blumen...(Hartmannswylerkopf)

DatumSo 30. Okt. 2016 1 Tag
GruppeAktive
Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:Spez (Spezial)
AnforderungenKond. A
Techn.
ReiserouteBasel-Mulhouse-Hartmannweilerkopf-Gr. Ballon-Eggisheim od.Guebwiler-BS
Unterkunft / Verpflegung Einkehrmöglichkeit/Lunch in Ferme Auberge Molkenrain, eventl. Zwischenverpflegung aus Rucksack
KostenCHF 20.- ca. (Mitfahrbeitrag)
BesprechungE-Mail
Treffpunkt30.10.2016, 8:15 Uhr / Basel Aeschenplatz, hinter Hammermann/UBS
Route / DetailsWir bilden Fahrgemeinschaften mit 3-4 Pers./Auto.
Autohalter/Fahrer sind gebeten, zwecks Organisation den TL zu kontaktieren.
Nach HWK Weiterfahrt auf den Gr. Ballon (1424 m).
Auf Rückweg Halt im mittelalterlichen Egisheim od. Guebwiler
Ankunft BS ca.19 h
ZusatzinfoKultur-historische Wanderung zu Allerheiligen, dem Totengedenktag.
Nur 50 km nordwestlich von BS erhebt sich der Hartmannsweilerkopf (HWK) über die oberrheinische Tiefebene, mit 957 m bei weitem nicht der höchste Vogesengipfel, vielleicht jedoch der berühmteste, wenn auch aus einem ganz anderen, tragischen Grund.
Vor ziemlich genau 100 Jahren, im 1.WK kämpften am HWK die deutsche und franz. Armee erbittert um jeden Meter, Mann gegen Mann. Bis Kriegsende fielen an diesem unscheinbaren Berg ca. 30 000 (!) Soldaten , einem sog. Nebenkriegsschauplatz.
Wir besuchen das eindrückliche Mahnmal sowie den riesigen Soldatenfriedhof und besichtigen die teilweise noch gut erhaltenen Schützengräben bzw. Stellungen am HWK, welcher damals den hässlichen Beinamen Mangeur d hommes (Menschenfresserberg) erhielt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
NACHMELDUNGEN: es sind noch (2-3) nachträgliche Anmeldungen möglich bis Sa. 21:00,
sofern der InteressentIn
mit eigenem AUTO teilnimmmt und mind. 1 Person mitnehmen kann.
Bitte Tourenleiter direkt (telefonisch) anfragen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
AusrüstungLeichtwanderschuhe ausreichend
NB: Bitte EURO mitnehmen !
AnmeldungTelefonisch, Online von Mo 1. Aug. 2016 bis Fr 28. Okt. 2016, Max. TN 8