Buttisholz - Soppernsee - Willisau

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt29.4.2015, 7:00 Uhr / Basel SBB Passarelle Gleis 11
Route / DetailsKulturell vielfältig, historisch spannend und landschaftlich eindrücklich ist die Wanderung im Luzerner Hinterland.
Buttisholz - St. Ottilien - Soppisee - Ostergau - Willisau, 4 ½ Std, 17 km, Hm. + 230 m / - 240 m. Picknick. Karte 50'000 5022/ 234T
ZusatzinfoBillett: Basel-Sursee-Buttisholz, Abfahrt 07.17 Uhr. Rückreise: Willisau-Sursee-Basel

Der 24 Hektaren grosse Soppisee (ca 750 x 300 m), ein Überbleibsel der Eiszeit, regional steht unter Naturschutz und ist in Privatbesitz.
Ostergau-Diese herrliche Weiherlandschaft ist von Menschenhand geschaffen worden. Sie ist eine unbeabsichtigte Folge der intensiven Torfstecherei v.a während des zweiten Weltkrieges.
Die Stadt Willisau liegt im Luzerner Hinterland am Rande der nördlichen Ausläufer des Napfs, am Zusammenfluss von Buch- und Enziwigger.
Die Häusergeviert der grosszügigen Hauptgasse mit den drei siebeneckigen Brunnen, den zwei Stadttoren und dem Rathaus lädt zum Entdecken und Verweilen ein.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Mo 27. Apr. 2015