Herbstwanderung/neues Datum

Typ/Zusatz:W (Wanderung)
Kosten Basis Halbtax
KartenLK 1163 oder LK 241
Route / DetailsHerbstwanderung auf den Creux du Van im NE - Jura.
Wegen Tour im fast gleichen Gebiet am 25.10.14 habe ich das Datum neu auf Samstag den 1.November verschoben.
(Ausweichdatum bei schlechtem Wetter Samstag 8.November, nur nach spezieller Meldung!)
ZusatzinfoWir werden ab Noiraigue (729 m) vorbei am Ferme Robert zuletzt über den Sentier-du Single direkt auf den Creux du Van (1463 m) hinauf laufen. Dieser Fussweg ist immer feucht und steil im oberen Teil. Wir werden dann dem PlateauRand entlangwandern bis zum nördlichen Ende auf 1360 m. Je nach Wetter können wir dann im Restaurant Ferme du Soliat (1382 m) gemütlich etwas essen und trinken oder Picknick im Freien. Am frühen Nachmittag werden wir noch zum höchsten Punkt gehen (1463 m) und weiter via La Gran Vy und Prè au Favre auf dem nicht allzu steilen Waldweg hinunter wandern vorbei wieder am Ferme Robert nach Noiraigue. Je nach Wetter und Lust anstatt nach Noiraigue durch die "Gorges L'Areuse" nach Champ du Moulin Bahnstation.
Mitnehmen gute Bergschuhe, Regenschutz etc. und was es für so eine Wanderung sonst noch braucht, evtl. Stöcke nach belieben. Essen unterwegs aus dem Rucksack. Totale Marschzeiten ca. bis max. 6 Stunden.
Das Bahnbillett muss selber gelöst werden. Noiraigue via Neuenburg retour 42.— Fr. Basis Halbtaxabbo.
Basel SBB ab 07.03 Uhr Richtung Biel, Neuenburg ab 08.40 Uhr.
Besammlung 5 Minuten vor Zugabfahrt auf dem Perron oder im Zug. Wer von einem anderen Ort kommt unterwegs oder in Noiraigue.
Heimfahrt wieder ab Noiraigue 16.52 Uhr.
Der Creux du Van ist eine eigenartiges geologisches, naturkundliches und erdgeschichtliches Naturphänomen. Sehr lohnend ist`s es von der Nähe anzuschauen und dieses Gebiet zu durchstreifen. Lassen wir uns überraschen.

AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mi 1. Okt. 2014 bis Mi 29. Okt. 2014, Max. TN 20