5 Seen-Wanderung Pizol

DatumMi 6. Aug. 2014 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt6.8.2014, 6:00 Uhr / Basel SBB
ZusatzinfoMit der Gondelbahn bis zur Pizolhütte. Herrliche Rundsicht auf die Alpen und den Wangsersee. Nach einer ersten Geländestufe führt ein gut angelegter Zickzackweg durch Geröll und Steine im Sonnenhang bergauf. Bei der Wildseeluggen geniessen wir einen grandiosen Blick auf den Wildsee und den Pizolgletscher. Nach einer kurzen Hangquerung geht unsere Route auf Schotterwegen zum Schottensee hinunter. Recht steil geht es anschliessend 270 Höhenmeter bergauf zum Schwarzplangg, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Beim Schwarzsee angelangt, locken schöne Plätzchen zum Ausruhen. Ein weiterer Gegenanstieg bringt uns zum Rossstall, wo ein Garten voller Steinmännchen die Landschaft prägt. Auf breitem Wiesengrat gelangen wir mühelos bergab und können dabei rundum die Aussicht geniessen. Zum Baschalvasee hinunter. Der letzte Abstieg nach Gaffia, zu unserem Ziel, einer gemütliche Alpwirtschaft. Nicht weit nebenan besteigen wir den Sessellift Gaffia - Furt und treten die Rückreise nach Basel an. Die Wege sind gut angelegt. Verpflegung aus den Rücksack, + 610 m / - 970 m.
Basel ab 6.07 Zürich - Pizolhütte, retour Vilters-Wangs, Berghotel Gaffia, spätestens 17.36 Uhr, Basel an 20.27
AusrüstungGute Wanderausrüstung
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Mo 4. Aug. 2014