Clubversammlung

GruppeAktive
Typ/Zusatz:Event (Event)
Kosten Basis Halbtax
Route / DetailsFotografischer Rundgang durch die alte SAC Dia-Sammlung des SAC Basel
ZusatzinfoDie Gründer der SAC Sektion Basel und deren Mitglieder haben uns eine einmalige Sammlung von Diapositiven im Format ca. 80 x 60 mm auf Glasplatten hinterlassen. Diese ca. 5'000 Bilder wurden in den Jahren 1900 bis ca. 1940 aufgenommen, und sind bis heute „gerettet“. Die Bildqualität ist, auch wenn „nur“ schwarz – weiss, erstaunlich gut.
Zuerst werden die Anfänge des SAC Basels  (erster Präsident, erste Anlässe und Hütten) gezeigt, dann folgt ein Rundgang in den Schweizer Alpen inklusive die Originalbilder der Einweihung der ersten Weisshornhütte.
Der Aufwand, um solche Bilder im Hochgebirge herzustellen, ist  fast unvorstellbar, die „Filme“ in Form von Glasplatten sind nicht besonders leicht.

Während einer kurzen Pause können einige der Originaldias und die damals verwendeten Projektoren und Photoausrüstungen angeschaut werden. Ebenfalls können mit 3-D Sichtgeräten Bilder 3-dimensional angeschaut werden.

Nach der Pause werden wir die Schweiz verlassen und einige Bilder aus der ganzen Welt anschauen: Italien, Österreich, Frankreich (Mont Blanc, Korsika) , Marokko (Hoher Atlas), Himalaya , Kaukasus, Mexiko. Erstaunlich, wo unsere Vorgänger der Sektion Basel damals überall hingereist sind.
Jean-Pierre Michot